Nur die  SGA

News

Stadionsprecher beim Maifest von SG Aufbau verabschiedet

06.05.16 (fb) Das Fußballfest der SG Aufbau am ersten Mai war wieder ein Erfolg. „Etwa 1 500 Gäste hatten wir im Laufe des Tages“, berichtete Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Kruse.

„Und das, obwohl wir es in diesem Jahr nur als Fußball- und nicht noch als Kulturfest durchgeführt haben“, meint Jens Anderson, Leiter der Fußballabteilung bei Aufbau. „Das konnten wir diesmal ehrlich gesagt finanziell nicht wuppen.“ Das solle aber nicht heißen, dass das für immer so bleiben müsse.

Beim Turnier der G-Jugend (Vier- bis Sechsjährige) gewann die Mannschaft SV Warsow-Zachun. Beim beliebten Hasseröder Fan- und Freizeitturnier siegten die „Heißsporne Ziemann“. Hier mussten die Hobby-Mannschaften im Verlaufe des Wettbewerbs sechs mal 15 Minuten den Ball über den Rasen bewegen.

Beim Spiel der Trainer gegen die Betriebsmannschaft von Sponsor Sweet Tec siegten die Trainer knapp mit 4 : 3. Sie kickten zwei mal 25 Minuten. „Wir haben erst 4:1 geführt“, erzählt Anderson, „aber dann doch unser Alter gespürt. Die Spieler von Sweet Tec sind ja fast alle jünger.“

Ein besonderer Moment des Fußballfestes war die Verabschiedung von Lothar Thole als Stadionsprecher. Über zehn Jahre hat er die Spiele bei SG Aufbau in dieser Funktion begleitet. Davor war er jahrelang Fußballtrainer des Vereins und hat quasi mehrere Fußballgenerationen Boizenburgs ausgebildet. Nun wird Lothar Thole 65 und will es etwas ruhiger angehen lassen. Seinen letzten Auftritt als Stadionsprecher wird er bei der Mini-EM am 26. Juni haben.

v.l.n.r. Leiter der Fußballabteilung Jens Anderson, Stadionsprecher Lothar Thole, Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Kruse

zurück