SG Aufbau Boizenburg e.v.

Tradition seit 1948

Unsere Sportgemeinschaft hat Jubiläum

15.04.24 (fb) Besondere Ereignisse verdienen es, auch besonders begangen zu werden. "Unsere Sportgemeinschaft hat Jubiläum. Das ist der Anlass, der aus mehreren sehr guten Gründen verlangt, gewürdigt zu werden", freut sich Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mieck. Über viele Wochen und Monate hinweg hielt Annett Zotke gemeinsam mit ihrem engagierten fünfköpfigen Team die Fäden in der Hand, damit nach einem ersten Anlauf im vergangenen Jahr nun nach Möglichkeit nichts mehr schiefgehen sollte.
"Wir wollen heute den 75. Geburtstag unserer eingeschworenen sportlichen Gemeinschaft Gleichgesinnter feiern. Dabei ist diese Jubilarin auch wegen ihres beachtlichen Alters kein bisschen träge und leise", ist sich Mieck sicher. Ganz im Gegenteil. Sie präsentiere sich stattdessen rege und agil und bereichere so in Topform das sportliche Leben für Jung und Alt in der Elbestadt.

"Leider muss ich mir eingestehen, dass sich das genaue Geburtsdatum unserer SGA trotz intensiver Recherchen nicht mehr so ohne Weiteres datieren lässt", bedauert der Vorstandsvorsitzende in seiner Begrüßungsrede. Mit 1948 könne lediglich das Geburtsjahr angegeben werden. Mit dem Überleben des Vereins nach der politischen Wende sowie der Corona-Pandemie habe die SG Aufbau Boizenburg möglicherweise die größte Herausforderung gemeistert.

Wolfgang Mieck nutzte die Gelegenheit, in seiner Eröffnungsrede auch auf die Anfänge seines Sportvereins einzugehen. "Unsere Ersterwähnung erfolgte im Gründungsjahr als Betriebssportgemeinschaft der Fliesenwerke Boizenburg. Somit erhielten wir seinerzeit quasi von einem großen Betrieb unseren Namen BSG Keramik Boizenburg." Es folgten dann die Namen BSG "Chemie Boizenburg", BSG Aufbau Boizenburg bis hin zur letztmaligen Umbenennung im Jahr 1991 in die heutige Bezeichnung.

Und mit der würdevollen Erwähnung von Franz Wautek, Herbert Haften, Paul Falkenberg, Diethard Harder, Dr. Torsten Schmidt sowie Karl-Heinz Kruse durften natürlich auch die über viele Jahre hinweg verdienstvollen Vorsitzenden nicht fehlen. "Sie alle haben in ihrer Zeit unter den damaligen Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen unseren Sportverein aufgebaut und weiterentwickelt. Und das alles natürlich ehrenamtlich", erinnert sich Wolfgang Mieck mit Dankbarkeit und Respekt.

Wie es sich für eine Jubiläumsfeier gehört, nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, langjährige und verdienstvolle Mitglieder zu ehren. Mit Adi Ruschke wurde ein förderndes Mitglied der SGA mit der Verdienstnadel des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg geehrt. "Unser Adi ist unser Edel-Fan. Mehr als 50 Jahre ist er schon ein ganz treuer Begleiter unserer Fußballspiele", sagt Jens Anderson, Abteilungsleiter Fußball der SG Aufbau Boizenburg.

Boizenburgs Bürgermeister Rico Reichelt bestreitet in seinen Grußworten nicht, dass sich der Sportplatz am Fliesenwerk in einem teilweise desolaten Zustand befände und dringend einer Sanierung bedürfe. "Gemeinsam müssen und werden wir Lösungen finden. Es braucht aber hier der Unterstützung aller Beteiligten - seitens des Vereins, der Stadtverwaltung sowie der Stadtvertretung", sagt der Verwaltungschef der Stadt Boizenburg.