SG Aufbau Boizenburg e.v.

Tradition seit 1948

Große Premiere bei den "Elbdartern"


Erstmalig in der Geschichte der seit dem Jahr 2015 bei der SG Aufbau Boizenburg ansässigen Sparte wurde zu einem offenen Steeldartturnier an die Elbe eingeladen. Gespielt wurde auf insgesamt 14 Scheiben im Modus 501, Doppel aus und Best of Three. "In enger Kooperation mit dem Elbeclub unserer Stadt betrachten wir das heutige Turnier als einen Probedurchlauf, ob und inwieweit das Angebot seitens der Anhängers des Dart-Sports überhaupt angenommen wird", erklärt Rüdiger Schulz im Gespräch mit der SVZ. Für den Abteilungsleiter der Boizenburger Dart-Sparte stand zu diesem Zeitpunkt allerdings schon fest, dass es noch in diesem Jahr zwei weitere offene Turniere geben werde. Schließlich wollten schon bei der so sehr herbeigesehnten Premiere mehr als 60 Sportler aus ganz Norddeutschland mit von der Partie sein. Ob nun Spieler aus Schwerin, Hamburg oder Lüneburg, das große Interesse am ersten offenen Steeldartturnier seiner Sparte machte Rüdiger Schulz beim Beobachten der Duelle unübersehbar stolz und zufrieden. Er selbst konnte an diesem besonderen Tag zu seinem Bedauern nicht mitspielen, schließlich stand am selben Nachmittag noch ein wichtiges Ligaspiel gegen einen Lüneburger Verein auf dem Programm. "Leider wollten oder konnten die Ligakonkurrenten unser Aufeinandertreffen nicht verschieben, so dass ich mit drei weiteren Sportfreunden unserem offenen Turnier einige Stunden fernbleiben muss", bedauert Schulz. Allerdings zahlte sich am vergangenen Sonnabend der kurze Ausflug in die Räumlichkeiten der SG Aufbau Boizenburg aus. Das Darter-Team um ihren Abteilungsleiter kehrte mit einem ungefährdeten 18:2 Sieg in den Elbeclub zurück. Und kurz vor Mitternacht standen dann auch die drei Erstplatzierten des offenen Steeldartturniers fest: Jens Meyer aus Wittenburg verwies als Gewinner seine Mitspieler Ole Blohm aus Eilbeck sowie René Steinhauer aus Wittstock auf die weiteren Plätze zwei und drei. In der Verliererrunde hingegen konnte sich Nico Matuszak gegen Jens Kliche und Andreas Schlünz erfolgreich durchsetzen.